Turnerschaft Munichia

Die Studentenverbindung in Bayreuth

Turnerschaft Munichia

Die Studentenverbindung in Bayreuth

Häufige Fragen

Was ist eine Turnerschaft?

Turnerschaften sind eine spezielle Art von Studentenverbindung. Sie fühlen sich dem Wahlspruch der Turner „Frisch, fromm, fröhlich, frei“ verpflichtet. Die vier Buchstaben bilden zusammen das Turnerkreuz, das auch unser Wappen ziert. Das bedeutet, dass Sport bei uns eine große Rolle spielt. Gemeinsam „turnen“ wir mindestens einmal die Woche und halten uns so körperlich und geistig fit fürs Studium – ganz getreu dem Motto „mens sana in corpore sano“.

Seid ihr eine Burschenschaft?

Nein. Munichia ist eine Turnerschaft und damit fundamental verschieden von Burschenschaften. Beides sind Studentenverbindungen, doch die Unterschiede sind sehr groß. Trotzdem werden viele Studentenverbindungen (Landsmannschaften, Corps, Sängerschaften, u.v.m) regelmäßig zu Unrecht als Burschenschaften bezeichnet. Wir sind und bleiben aber: eine Turnerschaft!

Seid ihr politisch festgelegt?

Nein. Die Turnerschaft Munichia ist – wie unser gesamter Dachverband – politisch neutral. Andere Studentenverbindungen haben unter Umständen politische Ambitionen, uns sind diese vollkommen fremd. Was nicht heißt, dass man bei uns nicht über Politik diskutieren kann! Jede auf der freiheitlich-demokratischen Grundordnung beruhende politische Einstellung ist uns willkommen.

Was bedeuten die Fahnen am Haus?

Die Farben unserer Fahnen werden (davorstehend) von links nach rechts gelesen: rot-weiß-schwarz für die Turnerschaft Munichia und hellgrün-weiß-dunkelblau für die erloschene Turnerschaft Frankonia Breslau, deren Traditionen wir wahren und deren Farben wir auch als kleine Spange in unseren Bändern tragen.

Was bedeuten eure Farben?

Unsere Farben sind rot-weiß für die Turnbewegung, die von Turnvater Jahn gegründet wurde. Bis heute treten deutsche Sportlerinnen und Sportler bei internationalen Wettkämpfen wie z.B. den Olympischen Spielen in rot-weißer Turnkleidung an. Die Farben Schwarz und Gold (der Rand unserer Bänder ist golden) symbolisieren den Ort, an dem Munichia 1883 gegründet wurde: Die Landeshauptstadt München – lateinisch „Munichia“. Und deshalb sind die Mitglieder unserer Turnerschaft die „Munichen“.

Seid ihr konfessionell?

Nein. Munichia ist überkonfessionell. Das bedeutet nicht, dass man nicht ab und zu über weltanschauliche Fragen diskutiert. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Glaubensrichtung, wie in manchen anderen Verbindungen üblich, ist bei uns weder Voraussetzung für die Mitgliedschaft noch für ein gemütliches Bier an unserem Tresen. Auch hier gilt: Jeder nach seiner Façon!

Sind Frauen bei Euch willkommen?

Ja. Sogar sehr! Bis auf die ganz wenige, Mitgliedern und Verbindungsstudenten vorbehaltene Veranstaltungen, sind Frauen bei uns immer herzlich willkommen.

Wenn sie auch aus Gründen der Tradition keine Mitglieder werden können (in Damenverbindungen ist es z.B. umgekehrt), sehen sie sich einer stets offenen Tür gegenüber und sind herzlich eingeladen, sich selbst von uns zu überzeugen.

Wie ist das mit dem Fechten?

Munichia ist eine pflichtschlagende Studentenverbindung: Jeder Muniche muss im Laufe seines Studiums mindestens zwei Mensuren schlagen. Es handelt sich um einen streng regulierten Fechtkampf, bei dem schwerere Verletzungen immer durch Schutzkleidung ausgeschlossen werden. Das Fechten erlernt man von Grund auf mit professioneller Hilfe („Pauken“). Nur wer tatsächlich bereit ist, darf überhaupt mit scharfen Klingen Fechten. Die eigentliche Mensur findet dann mit einem Mitglied einer anderen Verbindung statt. Wichtig: mit. Nicht der „Sieg“ über den anderen, sondern die eigene Überwindung ist das Ziel. Das geht nicht gegen-, sondern nur miteinander.

Wie kann ich bei Euch mitmachen?

Wenn Du ein männlicher Student bist und an einer Bayreuther Hochschule studierst, erfüllst Du die Voraussetzungen zur Mitgliedschaft. Einfach mitmachen gibt’s bei uns aber nicht: Erst wollen wir Dich richtig kennen lernen und wollen, dass Du uns auch richtig kennen lernst. Es soll ja für alle passen!

Und, um den Vorurteilen vorzubeugen: Deutscher sein musst Du nicht!

Ich habe weitere Fragen!

Dann melde Dich gerne bei uns oder komm einfach mal auf unserem Haus in der Friedrichstraße 27 vorbei. Aufgrund der Fahnen (s.o.) nicht zu verfehlen!

Presseanfragen bitte an .